Klarstein-Rebranding Kampagne in Berlin

09. 07. 2021

Das neue Logo und die Brand Identity für die Berlin Brands Group wurden von namhaften Partnern entwickelt. Die Plakate sind an vielen Orten in Berlin zu sehen.

Berlin, 28.06.2021 Klarstein, das Zugpferd im Markenuniversum der Berlin Brands Group (BBG), erstrahlt seit 28.05.2021 in neuem Glanz. Dabei setzt das Unternehmen bei seinem Rebranding auf die Unterstützung namhafter Partner. Während die britische Kreativagentur DesignStudio mit der Kreation beauftragt war, übernahm Ströer die Umsetzung der Out-of-Home Kampagne zum Relaunch der Marke. Die Visuals sind an vielen Orten in Berlin zu sehen.

Klarstein erscheint auf Plakaten innerhalb Berlins mit neuem Logo und neuem Markenauftritt. Ziel des Rebrandings ist es, die Marke für die Zukunft auszurichten und auf die veränderten Anforderungen der Zielgruppen einzugehen, auch hier setzte man bereits auf DesignStudio als Partner. Klare Farbkonzepte und eine neu strukturierte Website unterstreichen einerseits Wertigkeit und Qualität. Andererseits den Innovationsgedanken, den sich Klarstein bei seinen Produkten auf die Fahne geschrieben hat. Die Einführung von vier Modi hilft dem Kunden, sich im Sortiment von Klarstein zurechtzufinden. „Kochen“, „Ordnen“, „Entspannen“ und „Aufbewahren“ bieten dem Kunden Orientierung und laden zum Stöbern ein. Aktuell finden sich mehr als 1.900 Produkte im Klarstein-Sortiment, von Haushaltsgroßgeräten über Küchenmaschinen bis hin zu IoT fähigen Klimageräten. Wurden bei Klarstein bisher vor allem knallige Farben genutzt, liegt der Fokus nun auf gedeckteren Farben, die jeweils einem Modus zugeordnet sind und somit für noch mehr Struktur im Sortiment sorgen.

„Wir haben nicht nur eine Leidenschaft für den Aufbau von Marken, wir erfinden sie auch gerne neu“, sagt Thomas Stanzl, CMO der Berlin Brands Group. „Wir analysieren Trends und setzen diese in unseren Produkten um. Dabei erweitern wir kontinuierlich unser Sortiment.“.

Dass die Wahl auf Berlin als Ort für die Out-of-Home Kampagne gefallen ist, ist kein Zufall: Schließlich ist Klarstein eine Berliner Marke. Über Station Videos an fünf Berliner Bahnhöfen, Deckenstickern in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Plakatwänden wird die Brand Identity im Rahmen der OOH Kampagne transportiert. Ob es ein Kaffee am Morgen auf dem Weg ins Büro oder ein Bier am Abend auf dem Weg in den Feierabend ist: Die Visuals verbreiten mithilfe von Icons emotionale Botschaften. Sie machen Lust auf Genuss und das eigene Zuhause.

Ergänzt wird die Rebranding Kampagne durch Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen von Klarstein (Instagram, Facebook und TikTok) sowie Adressable TV Ads.

Aber auch für den Kunden ist das Rebranding bemerkbar: ein neues Packaging, gedeckte Farben und ein Design mit wiederkehrenden Elementen in Logo, Schrift und Icons. Das Leitmotiv für das Design des Rebrandings und der OOH Kampagne ist der Brand Purpose „Made for Living“. Das Design hat dabei vor allem die Funktion einer stimmigen visuellen Klammer vom Logo über das customized Icon- und Schriftdesign, bis hin zu den Farben. Ebenso wichtig ist die farbenfrohe Lebendigkeit der Bildsprache für ein authentisches Markenerlebnis unter dem Motto „a better life with every home mode“.

Über Berlin Brands Group

Die Berlin Brands Group (BBG) ist ein weltweit agierendes E-Commerce-Unternehmen und einer der Pioniere im Direct-to-Consumer Business. Die Internet-Marken-Company verkauft aktuell unter 14 Eigenmarken (u.a. Klarstein, auna, blumfeldt, Capital Sports) auf über 100 Kanälen in 28 Ländern 3700 Produkte, die ein schöneres und besseres Leben ermöglichen. BBG ist als eines der wenigen Unternehmen seit der Gründung profitabel. Das Unternehmen beschäftigt über 900 MitarbeiterInnen in fünf Ländern und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 334 Mio. Euro (2019: 217 Mio. Euro).

Hoschke & Consorten Public Relations GmbH

Bilder: Ⓒ Eric Birnbaum

09. 07. 2021

Poznáte niekoho, kto by chcel predať svoju značku?

Odporučte nám ho, a ak značku kúpime, odmeníme vás až do výšky 20.000€.

Niekoho poznám!