Peter Chaljawski als „Top 40 unter 40“ ausgezeichnet

19. 11. 2021

Berlin, 19.November 2021. Peter Chaljawski, Gründer und CEO der Berlin Brands Group, ist vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ in die Top 40 unter 40 gewählt worden.

Seit 2007 verleiht das Wirtschaftsmagazin die Auszeichnung in vier Kategorien. Jeweils 40 Persönlichkeiten aus den Rubriken „Unternehmen“, „Manager“, „Politik und Staat“ sowie „Gesellschaft und Wissenschaft“ erhalten die Ehrung.

Ausschlaggebend ist vor allem: Die Persönlichkeiten glänzen durch ihre Karrierewege und ihren Erfolg.

In diesem Jahr entschied sich die Jury nach mehreren Sitzungen, Peter Chaljawski in der Kategorie „Unternehmen“ zu prämieren.

Er gründete die Berlin Brands Group, damals noch unter dem Namen Chal-Tec, 2005 im Alter von 19 Jahren. Zunächst verkaufte er Veranstaltungstechnik und DJ-Equipment auf eBay. Das Ziel war es, gute und schöne Produkte zu einem moderaten Preis anzubieten, zu „demokratisieren“. Schnell erweiterten Marken aus den Bereichen Küchengeräte, Garten & Living, Heimelektronik und Heimfitness das Portfolio. Gestartet als Pionier im Direct-to-Consumer Business ist die Berlin Brands Group heute ist ein globales E-Commerce-Unternehmen. Der Berliner Hidden Champion verkauft aktuell über 3.700 schöne Alltags- und Trendprodukte unter derzeit 56 eigenen E-Commerce-Marken – in 28 Ländern. Die Berliner verfügen über ein eigenes internationales Logistiknetzwerk.

BBG gehört zu den wenigen E-Commerce-Unternehmen, die seit ihrer Gründung profitabel sind. Die 900 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2020 weltweit einen Umsatz von 334 Mio. Euro (2019: 217 Mio. Euro). Seit der Übernahme der Minderheitsanteile von Ardian durch Bain Capital im September 2021 zählt BBG mit einer Milliardenbewertung zu den europäischen Einhörnern.

Seit Dezember 2020 kauft BBG internationale E-Commerce-Marken (Umsatz zwischen 500.000 und 100 Mio. Euro). BBG integriert die Marken innerhalb kurzer Zeit auf der eigenen DTC-Plattform und skaliert das Geschäft um ein Vielfaches. Seit Ende 2020 hat BBG 42 Marken übernommen.

Weitere Informationen:

Hoschke & Consorten Public Relations GmbH